Ihre PIN für die elektronische Gesundheitskarte
Bevor Sie die PIN für ihre elektronische Gesundheitskarte erhalten, müssen wir Sie zunächst identifizieren. Hierfür bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten an.
1) eID-Verfahren (Online-Personalausweis) über unseren Partner Nect
Hierfür benötigen Sie:
- ein NFC*-fähiges Smartphone
- Ihren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion (eID)
- eine NFC-fähige Gesundheitskarte; diese erkennen Sie u.a. an der 6-stelligen Can-Nummer
* Near Field Communication
Öffnen Sie hierfür folgenden Link und starten Sie die Authentifizierung. Ihre PIN erhalten Sie anschließend innerhalb von 2 Wochen per Post.
Sie haben keine NFC-fähige Gesundheitskarte? Laden Sie hier Ihr Lichtbild hoch und wir senden Ihnen Ihre neue Karte zu.
2) Persönliche Identifizierung in unserer Geschäftsstelle
Bringen Sie neben Ihrer Gesundheitskarte auch Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit. Gern können Sie hierfür vorab telefonisch einen Termin vereinbaren.
3) Digitale Identität
Sollten Sie bereits eine Digitale Identität angelegt haben (z.B. im Rahmen der Registrierung für die Verwendung der ePA-App) erhalten Sie automatisch die PIN per Post. Haben Sie anschließend eine neue Gesundheitskarte erhalten (z.B. nach Verlust) können Sie die neue Karte ganz einfach Ihrer Digitalen Identität zuordnen.
Sie haben Schwierigkeiten mit der Authentifizierung? Dann nehmen Sie telefonischen Kontakt zu uns auf.